Leuchten und Lichtkunst von Ingo Maurer aus Deutschland.

Ingo Maurer

Design trifft Lichtkunst

Die Ingo Maurer GmbH ist ein auf exklusive und expressive Leuchten spezialisierter Hersteller mit Sitz in München, Deutschland, der im Mai 2022 von der venezianischen Firma Foscarini SpA zum Großteil übernommen wurde, Die Ingo Maurer GmbH geht zurück auf und ist benannt nach dem deutschen Lichtkünstler Ingo Maurer. Der Premium Inneneinrichter Tagwerc ist offizieller Partner der Ingo Maurer GmbH und verkauft alle Leuchten und Lichtlösungen, die von der Ingo Maurer GmbH hergestellt werden.

Von 1966 bis heute

Die Ingo Maurer GmbH geht zurück auf die Firma ‚Design M’, die Ingo Maurer 1966 gründete. Von Anfang an spielen die MitarbeiterInnen, ‚Das Team‘ wie Ingo Maurer es nannte, eine wichtige Rolle in der Unternehmensgeschichte. Denn die Angestellten und Freiberufler arbeiten bei dem in München beheimateten Unternehmen nicht nur ‚mit‘ sondern tragen entscheidend – beispielsweise bei der Entwicklung neuer Leuchten – zum Unternehmensprozess bei. Auf diese Weise entstehen unter anderem Leuchten wie die Pendelleuchte und Wandleuchte Canned Light von Christoph Matthias und Hagen Sczech.

Qualität des Lichts

„Die Qualität des Lichts ist für mich bedeutender als die Form und so habe ich mich darauf konzentriert“, äußert sich Ingo Maurer zu seiner Arbeit als einer der bedeutendsten Licht-Designer des 20. Jahrhunderts. Seinen Leuchtenentwürfen voran geht die ikonischen Leuchte „Bulb“, die 1966 durch eine Fügung des Schicksals entstand und die Ingo Maurer zeitlebens begleitet: „Die Glühbirne war schon immer mein Leitmotiv, von Anfang an.“ Die Entwürfe Maurers sind mannigfaltig und entstehen mitunter in symbiotischer Kooperation mit anderen Gestaltern wie im Jahre 2012 mit Moritz Waldemeyer bei der LED-Leuchte mit dem bezeichnenden Namen „My New Flame“.

Bekanntheit und Blickwinkel

Mit der Eingliederung der Ingo Maurer GmbH in den Leuchtenspezialisten Foscarini SpA soll die Bekanntheit gesteigert und der kreativen Hub von Foscarini einen neuen und innovativen Blickwinkel erhalten. „Foscarini positioniert sich auf dem Markt als globaler kreativer Hub im Bereich der dekorativen Designbeleuchtung. Ein Hub, der die Summe verschiedener freier Kreativansätze präsentiert, die sich als äußerst ausdrucksstark beweisen und einen starken Charakter besitzen“, so Carlo Urbinati, Präsident und Gründer von Foscarini. „Mit dieser Übernahme haben wir beschlossen, in die Einzigartigkeit der Marke Ingo Maurer zu investieren – eine Marke, die uns stets inspiriert hat und deren freien Ansatz und exzellenten Produkte wir seit jeher bewundern

Ingo Maurer Leuchten kaufen

Bei TAGWERC erhalten Sie die gesamte Ingo Mauer Kollektion. Online, im TAGWERC Design STORE, erleben Sie eine kuratierte Auswahl an Ingo Maurer Design Objekten. Für alle hier nicht gelisteten Ingo Maurer Objekte aus der Ingo Maurer Kollektion unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Autor des Textes: Bianca KILLMANN
Der Text ist urheberrechtlich geschützt.

Design objekte von Ingo Maurer.

Ingo Maurer - Bulb Tischleuchte

Ingo Maurer Team - B.Bulb Tischleuchte

Raffaele Celentano - Campari Light Pendelleuchte

Raffaele Celentano - Campari Bar Tischleuchte

Christoph Matthias & Hagen Sczech - Canned Light Pendel- / Wendelleuchte

Ingo Maurer - Lucellino Wandleuchten

Ingo Maurer - Lucellino Tischleuchte

Ingo Maurer - One from the heart Tischleuchte