Farbpsychologie orange

Farbpsychologie | orange

Vitalität und Leuchtkraft

Orange ist eine Apfelsine und gleichzeitig eine Mischfarbe aus Gelb und Rot. Die gehört damit zu den sogenannten Sekundärfarben, Farben, die aus zwei anderen Farben gemischt werden. Gleichzeitig ist Orange eine Komplementärfarbe, die mit der Farbe Blau ein komplementäres Farbpaar bildet und damit einen Komplementärkontrast. Orange steht für Kreativität, Vitalität, Lebensfreude und Fröhlichkeit. In dieser Eigenschaft wirkt Orange stimmungsaufhellend und stimulierend. Orange kann sogar helfen, Hemmungen und unterdrückte Gefühle zu lösen. Gleichzeitig ist sie die Farbe des Genusses und des Vergnügens und fördert als solche auch den Humor. Damit steigern orangefarbene Wände die Kreativität und Kommunikation, was sich besonders förderlich in Küche und Arbeitsbereich erweist.

In den späten 1960er und frühen 1970er Jahren ware Orange neben Grün, Gelb und Braun eine der It-Farben. Vom Porsche Targa bis zu Wohnlandschaften vom Kaufhof war einfach alles in Orange erhältlich. Daher wird Orange heute immer noch oft als Retro-Farbe wahrgenommen. Völlig zu Unrecht.

Orange verbindet die Vitalität von kräftigem Rot mit der Leuchtkraft von strahlendem Gelb. Buddhistische Mönche tragen orangefarbene Gewänder, Sinnbild für die höchste Stufe menschlicher Erleuchtung. Die Niederländer kennen Orange (Oranje) als Farne der Freiheit. Und auch die Würdenträger Chinas hüllen sich in Orange.

Design Objekte in Orange haben eine ganz besondere Aura. Sie setzen nicht nur prominente Farbakzente, sondern sorgen gleichzeitig für eindeutig mehr Lebensfreude und Geselligkeit. Vergleichbar mit der Orangenfrucht, liefert die Farbe Orange Vitamin C für Ihre Wohnung.


Der Text ist urheberrechtlich geschützt.

Design Objekte in der Farbe orange im TAGWERC Design STORE.

Accessoires

Sofas

      Stühle

      Tische

          Sessel & Lounge Chairs

          Teppiche

              Objekte

              Storage

                Leuchten

                Zubehör